Eine Stadt am Wasser
Ausstellung zeigt Federzeichnungen und Aquarelle in der Galerie Ketzin

Cornelia Thömmes und Wolfgang Wittig sind ein malendes Architektenpaar. Mit ihnen stellen zum ersten Mal Künstler aus Werder in der Galerie Ketzin aus.

Ketzin: Die Ausstellung passt an diesen Ort. Da waren sich am Mittwoch alle bei der Eröffnung der neuen Ausstellung in der Galerie Ketzin einig. In ihr zeigen Cornelia Thömmes und Wolfgang Wittig ihre Arbeiten. Zum ersten Mal stelle damit Künstler aus Werder in der Ketziner Galerie aus. Werder, eine Stadt die von der Havel geprägt ist – ebenso wie Ketzin. Und so waren die Motive, die Cornelia Thömmes und Wolfgang Wittig in ihren Bildern festhielten, den Ketziner Besuchern vertraut.
Seit acht Jahren wohnt das Architektenpaar in der Havelstadt Werder, nie wird es den beiden langweilig, die Stadt zu malen. Vor allem Wolfgang Wittig hielt das markante Panorama der Stadt in seinen Federzeichnungen fest. Mal zart, mal kräftig koloriert – so verleiht er den konventionellen Zeichnungen eine zusätzliche Dimension. Beide Künstler malen vor der Natur, so entsteht in der Ausstellung mitunter der Reiz, das gleiche Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen: Hier die feine Federzeichnung von Wolfgang Wittig, daneben das farbintensive Aquarell von Cornelia Thömmes.
Ein weiterer Reiz ergibt sich in der Ausstellung für den Betrachter aus dem Vergleich der neueren Arbeiten mit den früheren Arbeiten von Wolfgang Wittig.
Er hat Zeichnungen aus fünf Jahrzehnten ausgewählt; schön anzusehen, wie bereits der 18-Jährige in dem Bild „Stoppelfeld“ die Landschaft in ihrer Struktur einfängt. Eine frühere Zeichnung, die auch heutiger Bewertung standhält.
Ob die Insel von Werder, der Park von Sanssouci oder die Schiffe von Cameret – es sind die stillen Momente, die der Zeichner gekonnt einfängt. Kraftvoll wirken daneben die Aquarelle von Cornelia Thömmes, die vor allem durch ihre atmosphärisch stimmigen Stillleben überzeugt.
In Ketzin haben sich die beiden auch schon umgesehen. „Wir haben viele malerische Ecken entdeckt“, sagt Cornelia Thömmes, bloß aus Zeitgründen haben sie diese noch nicht aus Papier gebannt. Das soll aber diesen Sommer nachgeholt werden.

Malende Architekten

  • Cornelia Thömmes stammt aus Berlin, sie studierte Architektur an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, 1984 ging sie nach Westberlin, seit dem Jahr 2000 wohnt sie in Werder(Havel), wo sie als frei Architektin arbeitet
  • Wolfgang Wittig wurde in Breslau geboren und wuchs in Darmstadt auf, wo er Architektur studierte, außerdem studierte er an der Kunstakademie Karlsruhe. Seit 1970 wirkt Wolfgang Wittig als Architekt und Stadtplaner in Westberlin und in der Stadt und Denkmalpflege in Wolfsburg. Heute wohnt und arbeitet er in Werder (Havel).
Die Ausstellung in der Galerie Ketzin, Am Mühlenweg 2, läuft bis zum 1. August. Sie ist montags, dienstags und mittwochs von 9 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
 
Presse

Märkische Allgemeine Zeitung
13. 06. 2008

von Marlies Schnaibel



zurück

 
 


Ausblenden